
Physiotherapie auf Krankenkasse ab 2022 – Richtigstellung!
In letzter Zeit werden wir laufend von Patienten gefragt, ob denn für ÖGK-Versicherte Physiotherapie ab 2022 kostenlos sei.
Hintergrund ist eine Presseaussendung der ÖGK vom Oktober mit dem Titel: „Österreichische Gesundheitskasse setzt Physiotherapie auf Kassenkosten um- Österreichweite Versorgung gesichert“, was dann in den österreichischen Medien für Schlagzeilen sorgte.
Dies wird natürlich von vielen Menschen so verstanden, dass Physiotherapie ab Jänner 2022 gratis sei.
Die Realität sieht aber so aus, dass in Österreich über 11 000 niedergelassene Physiotherapeuten arbeiten. Davon hatten bisher etwa 300 einen Kassenvertrag für Physiotherapie mit der ÖGK. Die Anzahl der Vertragsphysiotherapeuten soll nach Wunsch der Kasse auf fast 600 erhöht werden, dabei werden nun auch Verträge in jenen Bundesländern vergeben, wo es bisher gar keine Vertragstherapeuten der ÖGK gegeben hat, wie zum Beispiel in Niederösterreich. Diese Zahl ist jedoch nur erreichbar, wenn sich überhaupt so viele Therapeuten melden, die einen Vertrag mit der Krankenkasse möchten. Für ihre Patienten ist die Physiotherapie kostenfrei. Möglicherweise wird es in Zukunft auch die Möglichkeit geben, mit der SVS ein Vertragsverhältnis einzugehen. Dann könnten auch Physiotherapeuten alle Kassen anbieten.
Das heißt, die anderen über 10000 Therapeuten arbeiten weiterhin unverändert als Wahltherapeuten, um den großen Bedarf an Physiotherapie zu decken. Für ihre Patienten fällt also ein Selbstbehalt für die Therapie an.